… auf heissem Asphalt ….

und dies im  wahrsten Sinne des Wortes war das Motto der diesjährigen 24h von Mallorca.
Die Karts waren gut vorbereitet und der Wetterbericht sagte keinen Regen voraus, die Teams waren entspannt, also alle Voraussetzungen für ein faires Rennen. Im freien Training ließ sich noch keiner in die Karten gucken. Beim Qualifying setzten dann einige Fahrer schon mal ein Achtungszeichen. Vor dem Zeitenmonitor wurde gefachsimpelt, war doch das Reglement erstmalig auf eine Stintfahrzeit von 60 Minuten geändert worden, was eine neue Strategie im Gegensatz zu den vergangenen Jahren erforderte. Vom Start weg legten alle einen heissen Reifen auf die Strecke. Zusammen mit der sengenden Sonne brachte dies leider den Asphalt an einigen Stellen zur Aufgabe, welcher die Vorderreifen in Mitleidenschaft zog. Noch nie in der Geschichte der 24h von Mallorca war ein verschleißbedingter Reifenwechsel nötig. Premiere. Um Gefahrenstellen zu vermeiden wurde die Streckenführung leicht verändert. Hieran hatten sich alle Fahrer schnell gewöhnt. Das kurierte aber die Reifensituation nicht. So entschied die Rennleitung aus Sicherheitsgründen einen Pflichtreifenwechsel für alle Teams, ungeachtet des Zustandes der Reifen. Ein zweiter Reifenwechsel wurde den Teams in der Nutzung, als auch in der Wahl des Zeitpunkts freigestellt. Eine einstimmige Abstimmung aller Teams über diese Verfahrensweise hatte nun die verschiedensten Taktiken zur Folge. So wechselten sich an der Spitze Dream Racing, Eastkart, die Kartgruppe Berlin und BRT by SSB Wägetechnik immer wieder ab. Die Gegner wurden beobachtet, es wurde taktiert, Strategien angepasst. Kartcenter Erfurt zögerte den zweiten Reifenwechsel bis zum Letzten hinaus. Da staunten alle, Teams und Werkstatt. Die Anforderungen an die Fahrer stellten sich völlig neu dar. Trotz der ungeahnt neuen Situation blieb es bis zum Zieleinlauf ein über die Maßen faires Rennen. Nach 24 Stunden und 1328 gefahrenen Runden entschieden Sekunden über den Einlauf von Team Eastkart auf Platz 2 vor dem Drittplatzierten Team Dream Racing. Mit nur einer gefahrenen Runde mehr holte sich die Kartgruppe Berlin den Sieg der 24h von Mallorca 2019. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und allen Platzierten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Mit motorsportlichen Grüßen
Karting Berlin

 

 

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

n